
Empfehlenswerte Literatur
Zum Thema Borderline gibt es viele Bücher. Sowohl für Betroffene, als auch für Angehörige. Damit ihr euch im Dschungel der Ratgeber und Sachbücher zurechtfindet, haben wir eine Liste mit empfehlenswerten Büchern erstellt.
Buchtipps für Betroffene
Beschreibung

BESCHREIBUNG
DBT-Skillskarten für fast alle Lebenslagen
- Alltagstauglich: Schnell zu erfassende Karten, die in fast jede Tasche passen
- Bewährt: Basierend auf den Grundlagenbüchern von Martin Bohus und den Modulen von Marsha Linehan
- Mit Humor geht’s leichter: Cartoons von Renate Alf
Sie haben bei Ihrem Klinikaufenthalt das DBT-Programm kennengelernt oder eine Skillsgruppe besucht; das hat Ihnen viel gebracht, aber es ist oft schwierig, das erlernte Wissen im Alltag anzuwenden?
Sie leiten eine Skillsgruppe und möchten Ihre PatientInnen motivieren, das Gelernte anzuwenden?
Sie sind PsychotherapeutIn und Ihr Anliegen ist es, Ihre Patientin oder Ihren Patienten dabei zu unterstützen, mit hohen Spannungszuständen umzugehen?
Dann wird Ihnen dieses Kartenset hilfreich sein. Mit jederzeit abrufbaren Skills können Menschen mit Borderline-Persönlichkeit oder allgemein mit Störungen der Emotionsregulation ihre Gefühle positiv beeinflussen. Die Karten sind handlich und fassen die wesentlichen Punkte der DBT-Module kompakt zusammen. Anschauliche Cartoons und Kurztexte erleichtern die Umsetzung von Entspannungstechniken, zwischenmenschlichen Fertigkeiten, Selbstachtung, Gefühlsregulation und Stresstoleranz. Nehmen Sie dieses Kartenset mit in Ihren persönlichen Notfallkoffer und machen Sie es sich leichter!

Beschreibung
Borderline erkennen & verstehen
Der Ratgeber zum richtigen Umgang mit der Borderline Persönlichkeitsstörung für Betroffene und Angehörige - inkl. ... Selbsthilfe-Fragebogen.

BESCHREIBUNG
Hier findest du alle Infos und Strategien, die du brauchst, um den Alltag mit Borderline zu meistern sowie der Störung endlich den Kampf anzusagen!
Ich liebe dich! – ich hasse dich! Borderline ist ein Leben in Extremen. Denn Betroffene sind hin- und hergerissen durch extreme Stimmungsschwankungen, die von einem Moment auf den anderen passieren. Hinzu kommen nahezu unerträgliche Anspannungszustände, ein chronisches Gefühl der inneren Leere und eine verzweifelte Angst vor dem Alleinsein. Doch die Diagnose Borderline ist nicht das Aus!- Was ist Borderline eigentlich genau und welche Symptome sind typisch dafür?
Wie entsteht Borderline, was kann man dagegen tun und welche Therapiemöglichkeiten gibt es?
Was sind die Unterschiede zu ADHS, Narzissmus oder der Bipolaren Störung?
Wie „funktionieren“ Borderline-Beziehungen und worauf sollte man als Partner achten?
Wie zeigt sich BPS bei Kindern und Jugendlichen und was sollte man bei Verdachtsfällen tun?
Starte mit diesem Buch noch heute deine Reise in ein Neues Leben, das mehr Farben hat, als nur schwarz und weiß!

Beschreibung
Borderline Tagebuch
Der ideale Begleiter für Menschen mit Borderline Persönlichkeitsstörung.

BESCHREIBUNG
Der ideale Alltagsbegleiter für Menschen mit einer Borderline Störung.
Im Einzelnen erwartet dich:
- ein Blick auf deinen Tag und jede vergangene Woche, in der du Erlebnisse, Gefühle, Wünsche, Trigger, dein Tagesziel und Herausforderungen erfassen und deine Gedanken aufschreiben kannst.
- ein Wochen- und Tagesplaner für anstehende & wichtige Termine und deine To-Do-Liste.
- eine Diary-Card zum Festhalten von Symptomen, deinem Schlafrythmus, vorherrschenden Gefühlen, deiner Anspannung und problemspezifischen Verhaltensweisen wie SVV oder Essproblemen.
- vier hilfreiche Bonus-Übungen, die dich im Alltag und in Krisen unterstützen können.
- eine ausführliche Skill-Liste, in der du bei Bedarf stöbern kannst, sowie Platz, für deine persönliche Skill-Liste.
- Platz für deine persönliche Wohlfühlliste, für Momente, in denen es dir nicht gut geht.
- Infos und Tipps für deinen Notfall-Koffer und Platz, ihn dir schriftlich zusammenzustellen.
- einen Gefühls- und Stimmungs-Tracker, in dem du auch visuell festhalten kannst, wie es dir geht und welche Gefühle dich begleiten.
- eine Anspannungskurve, die dir hilft, dein Spannungslevel auch visuell einzuordnen.

Beschreibung
Ratgeber Borderline Störung
Der Ratgeber beschreibt in einer verständlichen Sprache die verschiedenen Merkmale der Borderline Störung und erklärt das derzeitige Wissen über deren Entstehung und Wirkweise.

BESCHREIBUNG
Der Ratgeber greift diese Problematik auf, beschreibt in einfacher und klarer Sprache die verschiedenen Symptome und Ausprägungsmerkmale der Störung und erklärt das derzeitige Wissen über deren Funktionsmechanismen. Der Schwerpunkt des Ratgebers liegt in der Ermutigung zu einer wirkungsvollen psychotherapeutischen Behandlung. Dabei wird insbesondere Bezug auf die Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) genommen, da dieses Behandlungsverfahren derzeit als das wirkungsvollste gilt und spezifisch für die Behandlung der Borderline-Störung entwickelt wurde. Die Struktur und Arbeitsweise dieser Therapie wird erklärt, drängende Fragen werden aufgegriffen und es werden erste Anleitungen zur Selbsthilfe gegeben. Hinweise zur Vernetzung mit anderen Betroffenen und Internet-Adressen runden den Ratgeber ab.

Beschreibung
Borderline - Im Labyrinth der Gefühle
Borderline – Im Labyrinth der Gefühle: Mit einem 5-Schritte-Hilfsplan und praktischen Tipps den richtigen Umgang verstehen, erlernen und meistern!

BESCHREIBUNG
Manchmal reicht eine Ablehnung eines geschätzten Freundes oder nahen Bekannten aus und die Stimmung des Betroffenen kippt schlagartig. Emotionen wie Angst, Verzweiflung oder gar Wut machen sich breit. Auch taucht oft ein Gefühl der inneren Leere auf und führt zu starken Verunsicherungen.
Jedoch kannst du all dem mit den richtigen Lösungsansätzen entgegenwirken und den entsprechenden Umgang mit der Borderline-Diagnose erlernen.
Was du noch alles in diesem Buch erfährst:
- Verstehen, woher deine Gefühle kommen und was sie bedeuten
- Lernen, wodurch sich die Borderline-Persönlichkeitsstörung kennzeichnet
- Meistern, und erfolgreich zu einem positiven Selbstwert finden
Mit dem Borderline-Selbsttest, der in diesem Buch zusätzlich inkludiert ist, erkennst du erste Tendenzen. So kannst du herausfinden, ob du möglicherweise betroffen bist und welche passenden Möglichkeiten dir für den richtigen Umgang damit zur Verfügung stehen.
In diesem Leitfaden erhältst du eine Vielzahl an nützlichen Tipps und konkreten Hilfestellungen rund um die Borderline-Diagnose und das damit verbundene Labyrinth der Gefühle. Weiters wird dir mit einem kompakten 5-Schritte-Hilfsplan gezeigt, welche ersten Maßnahmen du ergreifen kannst.
Das Werk ist aber nicht nur ein kompetenter und einfühlsamer Begleiter für Borderline-Betroffene, sondern bietet auch unterschiedliche Möglichkeiten für Angehörige an. Denn häufig sind es nicht nur die Betroffenen selbst, die unter den belastenden Umständen leiden. Viele Angehörige sind überfordert und wissen nicht, wie sie am besten mit der Diagnose umgehen sollen. Um das nahe Umfeld Borderliner-Betroffener zu unterstützen, leistet die Autorin eine umfassende Aufklärungsarbeit und möchte mit genauen Erklärungen Unsicherheiten sowie Ängsten entgegenwirken. Dadurch können nicht nur Betroffene selbst, sondern wie gesagt auch Personen im sozialen Umfeld sich in verschiedenen Situationen angemessen verhalten und Betroffenen bestmöglich zur Seite stehen.

Beschreibung
Interaktives Skilltraining für Borderline Patienten
Trainingsprogramm zur Selbsthilfe für Borderline Patienten.

Beschreibung

BESCHREIBUNG
Ich hasse dich - verlass mich nicht
»Das ist das mit Abstand beste Buch über die wenig erforschte Welt der Borderline-Persönlichkeiten.« (Psychologie verstehen)

BESCHREIBUNG
Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeit leiden unter extremen Stimmungsschwankungen und der ständigen Angst, verlassen zu werden. Die überarbeitete und erweiterte Neuausgabe dieses Standardwerks enthält neueste Forschungsergebnisse und Therapieansätze sowie aktualisierte Zahlen. Betroffene, Angehörige, Ärzte und Therapeuten erhalten hilfreiche Unterstützung.

BESCHREIBUNG
Stärker als Borderline: Wie du mit DBT dein Gefühlschaos kontrollieren kannst
Verständlich und leicht geschrieben - aus Sicht einer Betroffenen.

BESCHREIBUNG
Menschen, die an der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) erkrankt sind, erleben die Welt fünffach intensiver als andere. Allein in Deutschland sind es 1,6 Mio. Debbie Corso fand einen Weg, mit starken Gefühlen und negativer Selbstwahrnehmung umzugehen: Die Dialektisch-Behaviorale Therapie, kurz DBT. Dieses skills training beinhaltet vier Module: Achtsam leben/Effektive Bewältigung von Stress/Regulierung von Emotionen/Training der sozialen Interaktion. In ihrem leicht zugänglichen Ratgeber zeigt Debbie Corso, wie es ihr damit gelungen ist, die Krankheit zu überwinden und macht betroffenen Mädchen und Frauen Mut, das Gefühlschaos unter Kontrolle zu bekommen.
»Meine Gefühle waren derart heftig, dass ich von ihnen überwältigt wurde. Üblicherweise fühlte ich mich emotional dysreguliert und unfähig, mit normalem Stress oder mittelschweren bis schweren Belastungen klarzukommen. Heute kann ich meine Emotionen wahrnehmen, ohne dass sie mich aus der Bahn werfen oder zerstören. Das Ziel ist nicht, nicht zu fühlen. Das Ziel ist es, zu fühlen, zu funktionieren und sich dabei wohlzufühlen. Also, geht los und besorgt euch einen Stift und ein schönes neues Notizbuch. Dann schafft euch Raum und Zeit für euer Wohlbefinden und begebt euch auf Selbstentdeckungsreise. Das Buch enthält jede Menge Übungen, die ihr absolvieren und aufzeichnen könnt. Lasst uns gleich damit anfangen!« (Debbie Corso)

BESCHREIBUNG
Zerissen zwischen Extremen: Leben mit einer Borderline Störung
Vom führenden Experten Dr. Jerold J. Kreisman.

BESCHREIBUNG
Bis vor kurzem galt die Borderline-Störung als kaum therapierbar. Mit neuen Erkenntnissen aus langjähriger Praxis bringen die Autoren neue Hoffnung. Sie machen die Krankheit besser begreifbar, bieten hilfreiche Strategien für das Leben mit Borderline und beschreiben die Erfolg versprechendsten Behandlungsmethoden. Wertvolle Unterstützung für Betroffene, Angehörige und medizinisches Fachpersonal.

BESCHREIBUNG

BESCHREIBUNG
Gefühle im Konfettiregen
Borderliner*innen? Sind das nicht Menschen, die ihre Gefühle nicht unter Kontrolle haben und andere manipulieren?
Unter Vorurteilen wie diesen leiden viele Betroffene – und Angehörige wissen oft nicht, wie sie mit diesen Menschen umgehen sollen. Damit räumt Jennifer Wrona jetzt auf:
- Einblick + Tabubruch: Die Autorin spricht über das Tabu-Thema der emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung und gibt einen Einblick in die Welt zwischen psychischer Gesundheit und Krankheit.
- Mut + Empathie: Offen und ehrlich berichtet sie von ihren psychischen Erkrankungen und zeigt Betroffenen und Angehörigen einfühlsam einen Weg durch diese schwere Zeit.
- Emotion + Information: Jennifer Wrona ergänzt ihre persönlichen Erfahrungen mit fundiertem Fachwissen rund um psychische Erkrankungen.
Eine ernste Ode an das Leben – berührend & besonders!

BESCHREIBUNG
Borderline: Das Selbsthilfebuch
Das Buch bietet Menschen mit Borderline Anregungen und Empfehlungen, mit zentralen Problembereichen ihrer Störung angemessen umzugehen.

BESCHREIBUNG
Selbsthilfe ist eine sehr wichtige Ergänzung zur Therapie, die bisher zu wenig gewürdigt wurde. Dieses Buch belegt: Alle Borderline-Betroffenen können durch Selbsthilfe in ihrem Leben vieles verändern und sich dadurch selbst stabilisieren. Das Buch bietet Menschen mit Borderline Anregungen und Empfehlungen, mit zentralen Problembereichen ihrer Störung angemessen umzugehen. Ob es um selbstverletzendes Verhalten, das Empfinden der inneren Leere oder um die Bewältigung traumatischer Erfahrungen geht - immer gibt es Möglichkeiten, nicht im Borderline-Erleben zu versinken. Christiane Tilly und Andreas Knuf haben die Erfahrungen zahlreicher Borderliner ausgewertet und zeigen auf, wie man sein Potenzial zur Selbsthilfe entdecken und nutzen kann. Erprobte Krisenbegleiter wie der »Notfallkoffer« und viele weitere konkrete Tipps machen dieses Buch zur Fundgrube für alle, die unabhängiger werden und mit oder ohne therapeutische Unterstützung klarkommen wollen.
Andreas Knuf ist Psychologischer Psychotherapeut mit eigener Praxis in Konstanz. Er hat zahlreiche Artikel und Bücher zu Borderline, Empowerment und Achtsamkeit veröffentlicht.

BESCHREIBUNG

BESCHREIBUNG
- Sind Sie selbst von der Borderline - Persönlichtkeisstörung betroffen, oder glauben Sie, betroffen zu sein?
- Möchten Sie sich selbst besser verstehen und helfen können?
- Oder haben Sie betroffene Angehörige/Freunde, die Sie besser verstehen und auf angemessene Weise helfen möchten?
Egal aus welchem Grund Sie sich diesem Buch hier annehmen, sicher ist, dass Sie darin das finden werden, was Sie brauchen.
Sowohl Angehörige, als auch direkt Betroffene kennen das Gefühl der Hilf - und Ratlosigkeit meist nur zu gut. Oft entsteht dadurch auch Wut oder Ärger, die eigentlich etwas ganz anderes ausdrücken sollen.
Wir brauchen auf der einen Seite natürlich das fachliche Wissen, um auf rationaler Ebene Informationen zu haben, auf die wir stets zurückgreifen können. So ist es uns möglich, eigenes Verhalten oder das des Angehörigen/Freundes zumindest auf rationaler Ebene zu verstehen und zu analysieren. Das macht uns automatisch weniger hilf - und ratlos. Auf der anderen Seite brauchen wir aber natürlich auch die Verbindungsbrücken zwischen Bewusst - und Unterbewusstsein, um das Verständnis emotional zu festigen und Dinge aktiv verändern zu können.
Gehen Sie also mit mir durch das Thema, um mehr über die Störung aus psychiatrisch - psychologischer und aus neurobiologischer Sicht zu erfahren.
Was Sie in diesem Buch erwartet:
- Beschreibungen aus Sicht Betroffener.
- Vorgestellte Therapiemöglichkeiten (Schwerpunkt: Dialektisch Behaviorale Therapie)
- Tipps für alle möglichen Bereiche (Alltag, spezielle Situationen, innere Anspannung etc.), darunter auch speziell für Angehörige im Umgang mit Betroffenen.

BESCHREIBUNG

BESCHREIBUNG
Das Referenzwerk zu Borderline-Störungen jetzt in der 2. Auflage
Die bereits mit Spannung erwartete zweite Auflage des Werkes "Handbuch der Borderline-Störungen" – komplett überarbeitet und in weiten Teilen neu geschrieben – bietet das gesamte aktuelle Wissen zur Forschung, Diagnostik, Therapie und Lehre der Borderline-Störungen.
Zusätzlich zu den erheblich ausgeweiteten Erkenntnissen der Grundlagenforschung wie der Neurobiologie wurden auch neue Psychotherapieverfahren aufgenommen (insbesondere die Mentalisierungsbasierte Psychotherapie und die Schematherapie).
Die erweiterte Herausgeberschaft – neben Birger Dulz, Otto F. Kernberg und Ulrich Sachsse nun auch Sabine C. Herpertz – weist neben der Bedeutung der Grundlagenforschung vor allem auch auf die Fokussierung auf deutschsprachige Autoren hin, um den Bedürfnissen nach unmittelbarer Relevanz für unseren Versorgungs- und Kulturbereich Rechnung zu tragen. Selbstverständlich wird der Anspruch auf die Darstellung aller wesentlichen Forschungsergebnisse – aus welchem Teil der Welt sie auch kommen mögen – beibehalten. Die Autoren spannen als kompetente Fachexperten mit Themen wie „Affektregulation und ihre neurobiologischen Grundlagen“, „Psychosenahe Symptome“ und „Borderline-Störungen und Sexualität“ bis hin zu therapeutisch ausgerichteten Beiträgen wie „Übertragungsfokussierte Psychotherapie“, „Dialektisch-Behaviorale Therapie“ und „Gesprächspsychotherapie“ einen Bogen über das gesamte Spektrum der Borderline-Störungen. Abgerundet wird das Buch mit einem ebenso vergnüglichen wie entspannenden Beitrag über „Sinngebung bei schweren Persönlichkeitsstörungen“.
* Konkurrenzlos: Unentbehrliches Nachschlagewerk mit allen relevanten Fakten
* Fundiert: Aktuelle Erkenntnisse aus Forschung, Klinik und Praxis
* Up to date: Berücksichtigung neuer Psychotherapieverfahren wie Mentalisierungsbasierte Psychotherapie und Schematherapie
* Gebündelte Kompetenz: Namhaftes internationales Autorenteam
* Praxistauglich: Auf den deutschsprachigen Raum zugeschnitten

BESCHREIBUNG

BESCHREIBUNG
Borderline?! - Ist therapierbar
Sie leiden unter extremen Stimmungsschwankungen und schwierigen Beziehungen, in denen ganz plötzlich Liebe in Hass und Wut umschlagen kann? Eine Borderline-Persönlichkeitsstörung ist durch großes inneres Leid und Spannung geprägt.
- Verstehen: Das Buch bietet Ihnen einen bewegenden Einblick in die Innenwelt von Betroffenen, wodurch Sie sich selbst besser kennenlernen.
- Helfen: Sie erhalten einen Überblick über alle wirksamen Therapien, die Ihnen wirklich weiterhelfen.
- Verbinden: Für Familie und Partner wird der Alltag oft zu einem Tanz auf dem Vulkan.
Erfahren Sie, worauf es in turbulenten Zeiten ankommt und wie Sie diese Schwierigkeiten meistern können.

BESCHREIBUNG
Borderline Persönlichkeitsstörung - Das Selbsthilfebuch
Das Borderline-Syndrom: Wie sie als Betroffener oder Angehöriger die Erkrankung endlich wirklich verstehen und welche einfachen Selbsthilfe- und Therapiemöglichkeiten Ihnen offenstehen - inkl. praktischer Alltagstipps, Übungen, Workbook und Mutmachgeschichten.

BESCHREIBUNG
Sorgen Sie sich in Ihrem Umfeld um jemanden, dessen Launen völlig unverständlich und unvorhersehbar sind? Haben Sie selbst chaotische und überfordernde Gefühle, die über “gute und schlechte Tage” hinausgehen oder steht die Diagnose “Borderline” womöglich bereits im Raum?
Dann bietet dieser Ratgeber Ihnen eine einfühlsame erste Anlaufstelle für all die Fragen, Sorgen und Zweifel, die nun auf Sie einstürmen. Ganz am Anfang steht zum Glück eine positive Nachricht: Es gibt hervorragende Möglichkeiten, mit der Erkrankung gut leben zu lernen, und auch Sie selbst können hier eine Menge Hilfreiches tun!
Heftige Wutausbrüche und unkontrollierbare Weinkrämpfe, Euphorie und tiefste Traurigkeit, heute Freund und morgen Feind, Selbstüberschätzung und Selbsthass bis zur Zerstörung – wer unter einer Borderline-Persönlichkeitsstörung leidet, ist eine immense Herausforderung für sein Umfeld und vor allem für sich selbst. Deshalb ist die beste Strategie für Betroffene und Angehörige: Werden Sie zum Experten! Genau dabei ist dieses Buch nun der perfekte Begleiter. Es informiert Sie auf leicht verständliche Art über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu der Erkrankung und zeigt Ihnen, welche wirksamen und vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten der Psychologie heute zur Verfügung stehen. Authentische Erfahrungsberichte ermöglichen tiefe Einblicke und endlich wirkliches Verständnis für Angehörige, und mit den unkomplizierten und praxiserprobten Expertentipps zur Selbsthilfe können Sie sofort und effizient selbst aktiv werden.
- Nehmen Sie Ihr Leben in die Hand! Mit Strategien wie Eigenverantwortung, Selbstrespekt, Achtsamkeit und Selbstbeherrschung können Sie konkret und gezielt eine Verbesserung in Ihrem Alltag herbeiführen.
- Darum geht es wirklich: Fundierte wissenschaftliche Informationen beantworten offene Fragen und nehmen Ihnen Schritt für Schritt Ängste und Zweifel.
- Vielfältige Hoffnung auf Besserung: Erfahren Sie, auf welche Art etwa eine dialektisch-behaviorale Therapie, Schematherapie oder Psychopharmaka nachhaltig und effektiv helfen können.
- Wie Angehörige zur Hilfe werden: Finden Sie heraus, wie Sie Fallstricke im Umgang mit Borderline-Patienten zuverlässig umgehen und dem Erkrankten stattdessen eine echte Stütze sein können.
Sichern Sie sich jetzt Ihren ganz persönlichen Borderline-Alltagsbegleiter und entdecken Sie, wie Sie der Erkrankung die Macht über Ihr Leben wieder entreißen können!

BESCHREIBUNG
Sicher durch Stürme und Flauten - Das Selbsthilfebuch für Mütter mit Borderline-Persönlichkeitsstörung
Für Mütter, die unter Borderline leiden.

BESCHREIBUNG
Auch Mütter können unter Borderline-Persönlichkeitsstörungen leiden. Kati ist eine Betroffene und davon überzeugt, eine schlechte Mutter zu sein. Täglich durchlebt sie starke Gefühlsausbrüche und fühlt sich als Mutter unsicher. Mal schreit sie ihre Kinder an, im nächsten Moment möchte sie ihren »Fehler« wieder ausgleichen und lässt ihnen alles durchgehen.
Gerade Mütter mit einer Borderline-Diagnose haben durch die Anforderungen im typischen Familienalltag besonders viele »Klippen zu umschiffen«. Wie Betroffene aus ihrer inneren Not ausbrechen können, um in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben, zeigt dieser Ratgeber:
• mit lebendigen Fallbeispielen aus dem Alltag mit Kindern
• vielen wertvollen Übungen in Krisensituationen
• zahlreichen Dos und Don’ts zur leichten Übersicht
So behalten Betroffene auch bei Stürmen oder Flauten »das Steuer fest in der Hand«.
Aus dem Inhalt
Einleitung • BPS und Kindeswohl • Verbundenheit schaffen durch Achtsamkeit und Mitgefühl • Was braucht mein Kind • Von 0 auf 100 in drei Sekunden – was ist mit mir los? • Die Bombe entschärfen – wie kann das gehen? • Der alltägliche Wahnsinn – Strukturen schaffen • Konflikte – Kompromiss statt Crash-Kurs • Gefühle – ein schwieriges Kapitel • Der Körper spricht – und will verstanden werden • Rosarot oder pechschwarz – meine Sicht auf die Welt • Selbstfürsorge • Ausblick

BESCHREIBUNG

BESCHREIBUNG
Etwa fünf von hundert Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Deutschland leiden unter einer Borderline-Störung: Extreme Gefühlsschwankungen, das Gefühl, anders zu sein als alle anderen, Todessehnsucht und Selbstverachtung prägen häufig den Alltag. Hinzu kommen oft Selbstverletzungen, manchmal Drogen und Essstörungen. Viele Betroffene und auch deren Angehörige stoßen durch die Störung an die Grenze ihrer Belastbarkeit. Hilfe bietet in diesen Fällen die Dialektisch-Behaviorale Therapie für Jugendliche (DBT-A). Eine Therapieform, die speziell auf die Bedürfnisse von jugendlichen Borderline-Betroffenen zugeschnitten und die nachweislich wirksam ist. Der Ratgeber informiert Jugendliche und ihre Eltern über die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten einer Borderline-Störung und erläutert insbesondere den Ablauf und die Inhalte der DBT-A. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen die Inhalte, Anleitungen für verschiedene Übungen unterstützen erste Maßnahmen der Selbsthilfe. Im Anhang finden sich zudem Arbeitsblätter und Informationen zu hilfreichen Adressen. Der Ratgeber will betroffene Jugendliche und ihre Eltern dazu ermutigen, frühzeitig therapeutische Hilfe anzunehmen: Denn es hat sich gezeigt, dass eine frühe Diagnosestellung und Behandlung den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen.

BESCHREIBUNG

BESCHREIBUNG
Borderline mit all seinen Gesichtern und impulsiven Handlungen bestimmt in irgendeiner Form Ihren Alltag?
Sie erleben tagtäglich oder aber immer wieder diese Achterbahn der Gefühle?
In diesem Ratgeber erfahren Sie nicht nur alles über die Krankheit, sondern auch, wie Sie damit umgehen und was Sie dagegen unternehmen können!
Sind Sie selbst betroffen oder aber durch den (engen) Kontakt zu einem erkrankten Menschen involviert? Viele Leute kennen zwar den Begriff „Borderline“ und haben bereits etwas darüber gehört, aber trotzdem Schwierigkeiten, das Krankheitsbild nachzuvollziehen und mit den Folgen für das tägliche Miteinander umzugehen…
Denn die Borderline-Persönlichkeitsstörung nimmt nicht nur erheblichen Einfluss auf das Leben des Betroffenen, sondern ebenso auf das seines Umfelds. Auch Bezugspersonen oder Angehörige leiden unter der Krankheit.
Das heißt aber nicht, dass Sie dieser wahllos ausgeliefert sind. Informieren Sie sich, um die Situation zu verstehen, aber auch, um sich den Aufgaben und gleichzeitig den Gefahren im Umgang mit Borderline bewusst zu werden.
Zahlreiche Tipps und Tricks sowie praktische Übungen werden Ihnen helfen, Ihren Alltag zu meistern und ein unbeschwertes Leben mit Borderline anzustreben. Gerade als Außenstehende können Sie einen erheblichen Teil zum Behandlungsprozess beitragen.
Sie erhalten neben viel Unterstützung und Zuspruch vor allem auch Hilfe zur Selbsthilfe!
Das erwartet Sie:
✓Was genau ist Borderline?
✓Wie geht man mit dieser psychischen Krankheit und davon Betroffenen um?
✓Wie wirkt sich Borderline auf Bezugspersonen aus? Wann wird es Zeit für Sie, die Reißleine zu ziehen?
✓Was kann Positives Denken im Umgang mit Borderline bewirken? Wie lassen sich solche Techniken im Alltag einbinden?
✓und vieles mehr …
Kaufen Sie jetzt dieses Buch und setzen Sie sich mit Borderline auseinander, um der Krankheit im Anschluss den Kampf anzusagen!

BESCHREIBUNG

BESCHREIBUNG
Menschen, die in früher Kindheit massiv abgelehnt wurden, entwickeln oft eine Borderline-Störung: Ihr Leben ist gespalten. Alles ist entweder schwarz oder weiß, gut oder böse - es gibt keine Zwischentöne. Die Betroffenen verlieren sich im inneren Chaos, ihr aggressives Verhalten zerstört ihre Beziehungen. Anhand des Grimm'schen Märchens Hans mein Igel beschreibt Heinz-Peter Röhr die wichtigsten Merkmale der Borderline-Störung und zeigt, wie diese psychische Krankheit bewältigt werden kann.

BESCHREIBUNG

BESCHREIBUNG
Wenn die Angst nicht mehr zu bewältigen erscheint, wenn die Wunden zu tief und die verbliebenen Narben das Umfeld zu sehr erschrecken, wenn sich Liebe in Selbsthass verwandelt und sich die Welt von einem zu trennen droht, obwohl man selbst die Welt verlassen möchte, dann sprechen die Therapeuten schnell und gerne vom Borderline Syndrom, welches den Menschen nicht mehr als Mensch akzeptiert, sondern nur noch als identifizierte Störung. Heilung erscheint undenkbar, Behandlungen werden allzu gerne abgelehnt.Dieses ist meine Geschichte, denn ich gehör(t)e zu diesen abgestempelten, hoffnungslosen und manipulierenden Identitäten, dessen lebenslanger, destruktiver Weg vorausbestimmt erschien. Hätte ich auf all jene weit verbreiteten Echos gehört, wäre ich nie in der Lage gewesen, dieses Buch zu schreiben. Denn es gab eine Stimme in mir, die stärker war und die mir sagte: „Du wirst einst in Deinem Leben nicht als auferlegte Borderlinerin sterben, sondern als Mensch!

BESCHREIBUNG

BESCHREIBUNG
Umgangs- und Sorgerechtsregelungen erweisen sich in Borderline unbelasteten Beziehungen schon als schwierig. Was aber bringt eine Trennung von einer Borderline-Persönlichkeit mit sich, in die ein Kind involviert ist? Welche Auswirkungen hat die Trennung und das Verhalten des betroffenen Elternteils auf mein Kind, woher bekomme ich Hilfe? Was kann ich tun um mein Kind zu unterstützen? Die Probleme, mit denen Väter und Mütter konfrontiert werden, die sich aus einer Borderline-Beziehung gelöst haben, sind ebenso komplex und unkontrollierbar wie die Störung selbst.
Im vorliegenden Buch behandelt Manuela Rösel, die Bestseller-Autorin von "Wenn lieben weh tut", die häufigsten Fragen und Probleme der Eltern und ermöglicht durch Interviews mit amtlichen Helfern auch einen Einblick in deren Hintergrund. Anhand einer Geschichte aus dem wahren Leben kann der Leser erfahren, in welche katastrophalen Situationen involvierte Eltern, aber vor allem die Kinder geraten, wenn es amtlichen Helfern an Verständnis und Informationen zur Borderline-Störung fehlt. Das Buch soll aufklären und gleichermaßen Hilfswerkzeuge in die Hand geben, mit solch einer Trennung, im Sinne des Kindes, richtig umzugehen.

BESCHREIBUNG

BESCHREIBUNG
Derzeit ist die dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) der Borderline-Persönlichkeitsstörung die einzige Therapieform, deren Wirksamkeit aus wissenschaftlicher Sicht ausreichend abgesichert ist. Betroffene beschreiben in diesem Band erstmals in Form von Gedichten und Berichten ihre Erfahrungen mit der Diagnose »Borderline-Störung« und mit dieser neuartigen Behandlungsform. Sie ermöglichen einen tiefen Einblick in den Alltag und seine Abgründe. Die Erfolge, aber auch die Grenzen der Behandlung werden deutlich. Ihre Erfahrungen mit Selbsthilfekonzepten stellen zwei Mitbegründerinnen der Bewegung »Borderline-Trialog« vor. Sie ermutigen Patienten, Angehörige und Therapeuten, den oft durch die Störung erschwerten Dialog zu suchen und enger zusammenzuarbeiten. Aktuelle Informationen zum Störungsbild und der Therapieform werden von zwei erfahrenen DBT-Therapeuten verständlich vermittelt. Sie beschreiben außerdem eindrücklich die Belastungen, denen die Therapeuten ausgesetzt sind, aber auch die persönlich erfüllenden Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit diesen Patienten.

BESCHREIBUNG

BESCHREIBUNG
Mia versteht ihre Mutter manchmal gar nicht: Immer muss sie telefonieren, ist traurig oder tut sich weh! Als sie eines Tages verschwindet, ist Mia außer sich vor Sorge. Und stinkesauer: Was ist nur mit Mama los? Wenn ein Familienmitglied psychisch erkrankt, erleben auch die Kinder große Verunsicherung. Es ist wichtig, sie nicht allein zu lassen mit ihren Ängsten und Fragen. Sie brauchen Ermutigung, altersgemäße Informationen, Raum für Spaß und Spiel. Dazu trägt dieses Buch bei. Kinder lernen Borderline-Symptome zu verstehen und begreifen, dass sie geliebt werden, auch wenn Vater oder Mutter das im Schleuderprogramm der Gefühle nicht so zeigen können.

Umgang mit Gefühlen: Selbsthilfebücher Borderline
BESCHREIBUNG

BESCHREIBUNG
In vielen von uns steckt ein hartnäckiger Teil, der uns das Leben sehr schwer macht und uns schmerzhaft erniedrigt. Wir kennen ihn, er ist oft so präsent und bewertet jeden unserer Schritte ungnädig und beinahe grausam. Wir wissen, wie schädlich diese innerlichen Bewertungen sind und schaffen es dennoch nicht, diese Stimme zum Schweigen zu bringen.
Dieses innere "Monster" scheint permanent gegen uns zu kämpfen. Krisen, Löcher, Depressionen bis hin zu Suizidalität können die Folgen sein, wenn wir nicht genauer hinsehen.
Johanna Längle eröffnet in dem Buch auf anschauliche und leicht verständliche Weise einen Weg - anlehnend an der Arbeit mit dem inneren Kind, um sich mit dem scheinbaren "inneren Feind" auseinander zu setzen. Und dabei zeigt sich sehr achtsam und liebevoll, was dahinter stecken könnte.
- mit liebevollen Illustrationen
- einfache Sprache
- für Betroffene, Angehörige, FachexpertInnen
- psychologische Selbsthilfe einfach erklärt
- mit Nachwort der Autorin Johanna, Gründern von www.i-borderline.at
Dabei durfte sie lernen: Was wir zulassen und ansehen - sei es Trauer, Wut, Überforderung, Selbsthass oder Ohnmacht, zeigt sich und zeigt uns: Alles arbeitet für uns, auch wenn ihr es manchmal noch nicht verstehen.
Das Buch ist eine ideale Eigenlektüre und eignet sich ebenso gut als Geschenk. Viel Freude beim Lesen und Schenken!

BESCHREIBUNG

BESCHREIBUNG
Manchmal sind Erinnerungen oder Gefühle für uns nicht aushaltbar. Um das zu überstehen, schädigen wir uns auf unterschiedliche Weisen selbst. Dieses Verhalten kann sehr vielfältig sein: So flüchten wir uns beispielsweise in betäubende Substanzen, emotionales Essen, Selbstverletzung, Sucht oder schädliche Beziehungen. Doch was steckt genau dahinter und wie können wir den selbstschädigenden Teil wieder gehen lassen?
Das Buch beschreibt auf sehr achtsame und liebevolle Weise, was hinter dem destruktiven Teil stecken könnte. Hören wir diesem Anteil zu, erfahren wir nicht nur vieles über uns selbst, sondern auch darüber, wie wir für uns endlich ein gutes Leben gestalten können! Denn das haben wir verdient.
Johanna Längle eröffnet in dem Buch sehr anschaulich und leicht verständlich einen Weg - anlehnend an der Arbeit mit dem inneren Kind - um sich mit dem scheinbaren "inneren Feind" auseinander zu setzen. Dies tut sie in der wundervollen Geschichte
- mit liebevollen Illustrationen
- mit einfacher Sprache
- mit Tipps zum Umgang mit Selbstverletzung zur Selbsthilfe
- für Betroffene, Angehörige, FachexpertInnen und alle, die neue Blickwinkel suchen
- als psychologische Selbsthilfe einfach erklärt
- mit Nachwort der Autorin, Gründern von www.i-borderline.at
Die Autorin der Serie "Das Monster und die Liebe" lernte mit ihrer psychischen Erkrankung, der Borderline-Persönlichkeitsstörung, ihrem Trauma und diesen einhergehenden "Stimmen" umzugehen. Durch viele Konfrontationen mit sich selbst schaffte sie sich zu stabilisieren und einen konstruktiven Umgang mit unangenehmen Gefühlen zu finden. Sie hält schwierige Situationen nicht nur aus, sondern ging mit diesen schwierigen inneren Anteile in einen Dialog und transformierte sie in positive.
Dabei durfte sie etwas Berührendes lernen. Was wir zulassen und ansehen - sei es Trauer, Wut, Überforderung, Selbsthass oder Ohnmacht, zeigt sich und zeigt uns: Alles arbeitet für uns, auch wenn ihr es manchmal noch nicht verstehen.
Das Buch ist eine ideale Eigenlektüre und eignet sich ebenso gut als wundervolles Geschenk. Viel Freude beim Lesen und Schenken!

BESCHREIBUNG

BESCHREIBUNG
Dieses Werk ist ein weiteres der "Das Monster und die Liebe"-Reihe. Die Reihe beinhaltet bereits die Titel "Umgang mit negativen Gefühlen", "Umgang mit Selbstverletzung", "Der Tod und der Sinn des Lebens" und wächst bestimmt noch weiter!
In diesem Büchlein steht die Ohnmacht im Mittelpunkt. Bei Trauma-Erfahrungen kann diese bis hin zur Dissoziation führen. Das ist die Abspaltung von Gefühlen, Erfahrungen und sogar Körperteilen, um Unerträgliches nicht mehr spüren zu müssen. Betroffene sind dann "defragmentiert" - ihr "Ich" ist keine Einheit mehr.
Das Buch beschreibt auf sehr achtsame und liebevolle Weise, was hinter der Ohnmacht stecken könnte und wie wir damit einen Umgang finden. Diese Anteile anzusehen ist so wichtig: So ermöglichen wir uns endlich ein gutes Leben voller Lebendigkeit!
Johanna Längle eröffnet in dem Buch sehr anschaulich und leicht verständlich einen Weg - anlehnend an der Arbeit mit dem inneren Kind - um sich mit dem scheinbaren "inneren Feind" auseinander zu setzen. Dies tut sie in der wundervollen Geschichte
- mit liebevollen Illustrationen
- mit einfacher Sprache
- mit Tipps zum Umgang mit Selbstverletzung zur Selbsthilfe
- für Betroffene, Angehörige, FachexpertInnen und alle, die neue Blickwinkel suchen
- als psychologische Selbsthilfe einfach erklärt
- mit Nachwort der Autorin, Gründern von www.i-borderline.at
Die Autorin der Serie "Das Monster und die Liebe" lernte mit ihrer psychischen Erkrankung, der Borderline-Persönlichkeitsstörung, ihrem Trauma und diesen einhergehenden "Stimmen" umzugehen. Durch viele Konfrontationen mit sich selbst schaffte sie sich zu stabilisieren und einen konstruktiven Umgang mit unangenehmen Gefühlen zu finden. Sie hält schwierige Situationen nicht nur aus, sondern ging mit diesen schwierigen inneren Anteile in einen Dialog und transformierte sie in positive.
Dabei durfte sie lernen: Was wir zulassen und ansehen - sei es Trauer, Wut, Überforderung, Selbsthass oder Ohnmacht, zeigt sich und zeigt uns: Alles arbeitet für uns, auch wenn ihr es manchmal noch nicht verstehen.
Das Buch ist eine ideale Eigenlektüre und eignet sich ebenso gut als Geschenk. Viel Freude beim Lesen und Schenken!
